Pressemitteilung der Autoren
Die komplette Pressemitteilung steht am Ende dieser Seite zum Download bereit.
Im April 2008 erscheint im renommierten deutschen Wirtschaftsverlag Haufe ein neues Marketing-Fachbuch, das den Titel "Trojanisches Marketing®" trägt - Untertitel: "Mit unkonventioneller Werbung zum Markterfolg".
Autoren sind zwei Experten, die sich mit dem Marketing nicht nur lange Zeit theoretisch beschäftigt haben, sondern auch über langjährige einschlägige Praxis-Erfahrungen verfügen.
Mag. (FH) Roman Anlanger hatte bereits 1997 die Idee, den Begriff "Trojanisches Marketing" zu erfinden; er ließ die Marke - daher das ® - später beim österreichischen und beim deutschen Patentamt schützen. Anlanger war in verschiedenen leitenden Marketing-Positionen in der Wirtschaft tätig. Er hat den Studiengang "Technisches Vertriebsmangement" (TVM) ins Leben gerufen und ist inzwischen dessen Studiengangsleiter an der Fachhochschule des bfi Wien.
Dipl.-Volkswirt Mag. Wolfgang A. Engel ist als selbständiger Unternehmensberater in Perchtoldsdorf bei Wien tätig, ebenso als Wirtschaftstrainer und Coach, wobei er in letzterem Fall eine systemische Ausbildung im Institut "Kopfschritte" absolviert hat. Vorher war er lange Jahre in leitenden Positionen im Marketing tätig, u.a. 15 Jahre im medizinisch-pharmazeutischen Bereich. Begonnen hat er seine Berufslaufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Karlsruher Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) der deutschen Fraunhofer-Gesellschaft.
Das Buch "Trojanisches Marketing® - Mit unkonventioneller Werbung zum Markterfolg" ist eine echte Innovation auf dem ständig mit mehr oder weniger guten Büchern überschwemmten Markt der Marketingfachbücher. Das Buch ist kein weiteres akademisches Stockwerk im babylonischen Theorien-Turm, sondern stellt eine Praxismethode vor, die dabei helfen kann, den eigenen Horizont und das Repertoire an Möglichkeiten zu erweitern.
Trojanisches Marketing ist wirklich eine neue Methode, die hier zum ersten Mal formuliert und mit diesem Buch der Öffentlichkeit präsentiert wird. Dennoch gab es natürlich schon immer, solange Menschen mehr oder weniger systematisch Marketing betreiben, Maßnahmen, die sich der von den Autoren entdeckten trojanischen Prinzipien bedient haben, ohne sie so zu nennen. So kommt es, dass im Buch zahlreiche praktische Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart identifiziert werden, die sich eindeutig trojanischer Methoden bedient haben und bedienen. Zahlreiche Abbildungen illustrieren die trojanischen Aktionen, die vorgestellt werden.
Der Praxisbezug wird verstärkt durch zahlreiche Checklisten und Praxishilfen, die im täglichen Geschäft leicht umgesetzt werden können.
Folgendes sind die Hauptthemen, denen eigene Kapitel gewidmet sind:
- Ein Blick in die Geschichte: Die alten Griechen erobern Troja
- Warum Trojanisches Marketing? Was macht es einzigartig?
- Die trojanische Basisstrategie
- Wie Sie Trojanisches Marketing in der Praxis einsetzen
- Produkte und Dienstleistungen trojanisch vermarkten
- Neues vermarkten: Produkteinführung und Produktrelaunch
- Image und Bekanntheit trojanisch steigern
- Die gute Stimmung trojanisch nutzen: Freudige Ereignisse
- Vorhandenes verwenden - Vorlagen nutzen
- Trojanisches Marketing mittels Kooperationen
- Sprache als Trojanisches Pferd
- Trojanische Ideen entwickeln
- Die Umgebung nutzen: Die trojanische Landkarte
- Der trojanische Pfeil
Eine trojanische Idee ist es auch, die Leser bei der Nutzung des Buches unkonventionell zu unterstützen. Die Firma 3M konnte gewonnen werden, für jedes Buch einen Satz Post-it®-Streifen zur Verfügung zu stellen, die vorne eingeklebt sind. Die können die Leser nutzen, um die Stellen zu markieren, die sie eventuell wieder finden möchten.
Parallel zum Buch wurde eine trojanische Community eingerichtet, die sich hier auf der Homepage www.TrojanischesMarketing.com trifft und zum Thema und vor allem zu neuesten Entwicklungen und Beispielen austauscht.
Abschließend sei ausdrücklich darauf verwiesen, dass Trojanisches Marketing nichts mit den bekannten und gefürchteten Trojaner-Viren zu tun hat. Es soll kein Schaden angerichtet werden, sondern es ist das Ziel, mit unkonventionellen und in der Regel kostengünstigen Marketing-Aktionen effektiver und effizienter die gewünschten Zielgruppen zu identifizieren und zu erreichen.
| Anhang | Größe |
|---|---|
| 080401 Pressetext1 TrojanischesMarketing.doc | 35 KB |
| 080401 Pressetext1 TrojanischesMarketing.pdf | 39.41 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben












